All­ge­mei­ne Geschäftsbedingungen/Widerrufsbedingungen

I. All­ge­mei­ne Geschäftsbedingungen

§ 1 Grund­le­gen­de Bestimmungen

(1) Die nach­ste­hen­den Geschäfts­be­din­gun­gen gel­ten für Ver­trä­ge, die Sie mit uns als Anbie­ter (Waltl Har­ze, Inh. Rai­ner Waltl) schlie­ßen. Soweit nicht anders ver­ein­bart, wird der Ein­be­zie­hung gege­be­nen­falls von Ihnen ver­wen­de­ter All­ge­mei­ner Geschäfts­be­din­gun­gen widersprochen.

(2) Ver­brau­cher im Sin­ne der nach­ste­hen­den Rege­lun­gen ist jede natür­li­che Per­son, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwe­cken abschließt, die über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selb­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net wer­den kann. Unter­neh­mer ist jede natür­li­che oder juris­ti­sche Per­son oder eine rechts­fä­hi­ge Per­so­nen­ge­sell­schaft, die bei Abschluss eines Rechts­ge­schäfts in Aus­übung ihrer selb­stän­di­gen beruf­li­chen oder gewerb­li­chen Tätig­keit handelt.

§ 2 Zustan­de­kom­men des Vertrages

(1) Gegen­stand des Ver­tra­ges ist der Ver­kauf von Waren.

(2) Die fol­gen­den Rege­lun­gen über den Ver­trags­ab­schluss gel­ten für Bestel­lun­gen über unse­ren Online­shop www.waltl-harze.de.

(3) Die Prä­sen­ta­ti­on der Waren in unse­rem Online­shop stellt kein recht­lich bin­den­des Ver­trags­an­ge­bot unse­rer­seits dar, son­dern ist nur eine unver­bind­li­che Auf­for­de­rung an den Ver­brau­cher, Waren zu bestel­len. Mit der Bestel­lung der gewünsch­ten Ware gibt der Ver­brau­cher ein für ihn ver­bind­li­ches Ange­bot auf Abschluss eines Kauf­ver­tra­ges ab.

(4) Der Ver­trag kommt über das Online-Waren­korb­sys­tem wie folgt zustande:

Bei Ein­gang einer Bestel­lung in unse­rem Online­shop gel­ten fol­gen­de Rege­lun­gen:
Der Bestel­ler gibt ein bin­den­des Ver­trags­an­ge­bot ab, in dem er die in unse­rem Online­shop vor­ge­se­he­ne Bestell­pro­ze­dur erfolg­reich durchläuft.

Die Bestel­lung erfolgt in fol­gen­den Schrit­ten:
1) Aus­wahl der gewünsch­ten Ware
2) Bestä­ti­gen durch Ankli­cken der But­tons „Bestel­len“
3) Prü­fung der Anga­ben im Waren­korb
4) Betä­ti­gung des But­tons „zur Kas­se“
5) Anmel­dung im Online­shop nach Regis­trie­rung und Ein­ga­be der Anmel­der­an­ga­ben oder                Bestel­lung per Gast­zu­gang ohne Regis­trie­rung
6) Noch­ma­li­ge Prü­fung bzw. Berich­ti­gung der jewei­li­gen ein­ge­ge­be­nen Daten.
7) Ver­bind­li­che Absen­dung der Bestel­lung durch Ankli­cken des But­tons
    „kos­ten­pflich­tig bestel­len“ bzw. „kau­fen“.

Der Ver­brau­cher kann vor dem ver­bind­li­chen Absen­den der Bestel­lung durch Betä­ti­gen der in dem von ihm ver­wen­de­ten Inter­net-Brow­ser ent­hal­te­nen „Zurück“-Taste nach Kon­trol­le sei­ner Anga­ben wie­der zu der Inter­net­sei­te gelan­gen, auf der die Anga­ben des Kun­den erfasst wer­den und Ein­ga­be­feh­ler berich­ti­gen bzw. durch Schlie­ßen des Inter­net­brow­sers den Bestell­vor­gang abbre­chen. Wir bestä­ti­gen den Ein­gang der Bestel­lung unmit­tel­bar durch eine auto­ma­tisch gene­rier­te E‑Mail („Auf­trags­be­stä­ti­gung“). Mit die­ser neh­men wir Ihr Ange­bot an.

§ 3 Prei­se, Ver­sand­kos­ten, Zah­lung, Fäl­lig­keit, Lieferfristen

(1) Es gel­ten die zum Zeit­punkt der Bestel­lung auf­ge­führ­ten Prei­se. Die ange­führ­ten Prei­se ent­hal­ten die gesetz­li­che Mehr­wert­steu­er und sons­ti­ge Preis­be­stand­tei­le (End­preis).

Ver­sand­be­din­gun­gen: Die Lie­fe­rung erfolgt im Inland (Deutsch­land) und in die nach­ste­hen­den Län­der: Öster­reich, Schweiz, Spa­ni­en (nur Fest­land), Bel­gi­en, Nie­der­lan­de (nur Fest­land), Luxem­burg, Groß­bri­tan­ni­en (nur Fest­land), Frank­reich (nur Fest­land), Däne­mark (PLZ Bereich 55–90), Ita­li­en (nur Fest­land), Por­tu­gal (nur Fest­land), Ungarn, Tsche­chi­en, Liech­ten­stein, Mona­co, Polen (aus­ge­nom­men bestimm­te PLZ), Vatikanstaat.

Kei­ne Ver­sen­dung erfolgt auf die nach­ste­hen­den aus­län­di­schen Inseln: Inseln gehö­rig zu den Nie­der­lan­den, zu Ita­li­en, zu Frank­reich, zu Groß­bri­tan­ni­en, zu Spa­ni­en, zu Portugal

Ver­sand­kos­ten: Die ange­ge­be­nen Prei­se ent­hal­ten die gesetz­li­che Mehr­wert­steu­er und sons­ti­ge Preis­be­stand­tei­le. Hin­zu kom­men etwa­ige Ver­sand­kos­ten. Kön­nen die­se bei der Bestel­lung auf­grund einer Bestell­kom­bi­na­ti­on nicht auto­ma­tisch berech­net wer­den, wer­den die­se nach­be­rech­net und Ihnen mit einer wei­te­ren Bestä­ti­gung mitgeteilt.

Die Ver­sand­kos­ten rich­ten sich nach der aktu­ell gül­ti­gen Preis­lis­te von DHL.

https://www.dhl.de/de/privatkunden.html

Bei Aus­wahl der Ver­sand­ar­ten „Express“ und „Spe­di­ti­ons­ver­sand“ ist die Anga­be einer Tele­fon­num­mer, unter wel­cher Sie vom Ver­sand­dienst­leis­ter kon­tak­tiert wer­den kön­nen, zwin­gend notwendig.

(2) Lie­fer­fris­ten

Soweit im jewei­li­gen Ange­bot kei­ne ande­re Frist ange­ge­ben ist, erfolgt die Lie­fe­rung der Ware im Inland (Deutsch­land) je nach Aus­wahl per Stan­dard­ver­sand inner­halb von 10 Tagen oder per Express­ver­sand nach 1–2 Tagen. Bei Aus­lands­lie­fe­run­gen erfolgt die Lie­fe­rung inner­halb von 15 Tagen nach Ver­trags­schluss (bei ver­ein­bar­ter Vor­aus­zah­lung nach dem Zeit­punkt Ihrer Zahlungsanweisung).

Bei den Ver­sand­ar­ten „Express“ und „Spe­di­ti­ons­ver­sand“ wird die Ware erst nach Anga­be einer Tele­fon­num­mer, unter wel­cher Sie vom Ver­sand­dienst­leis­ter kon­tak­tiert wer­den kön­nen, ver­sen­det. Die Tele­fon­num­mer ist für die­se Ver­sand­ar­ten für die Zustel­lung zwin­gend not­wen­dig. Die oben genann­ten Lie­fer­fris­ten begin­nen erst nach Ein­gang und Mit­tei­lung oben­ge­nann­ter Telefonnummer.

Beach­ten Sie, dass an Sonn- und Fei­er­ta­gen kei­ne Zustel­lung erfolgt.

Haben Sie Arti­kel mit unter­schied­li­chen Lie­fer­zei­ten bestellt, ver­sen­den wir die Ware in einer gemein­sa­men Sen­dung, sofern wir kei­ne abwei­chen­den Ver­ein­ba­run­gen mit Ihnen getrof­fen haben. Die Lie­fer­zeit bestimmt sich in die­sem Fall nach dem Arti­kel mit der längs­ten Lie­fer­zeit den Sie bestellt haben.

Bei Selbst­ab­ho­lung infor­mie­ren wir Sie per E‑Mail über die Bereit­stel­lung der Ware und die Abhol­mög­lich­kei­ten. In die­sem Fall wer­den kei­ne Ver­sand­kos­ten berechnet.

(3) Akzep­tier­te Zahlungsmöglichkeiten

- Bar­zah­lung bei Abholung

- Zah­lung per PayPal

- Zah­lung per Klarna-Rechnung

- Zah­lung per Sofortüberweisung

Bei Fra­gen fin­den Sie unse­re Kon­takt­da­ten im Impressum.

§ 8 Haftungsbeschränkungen

Die Fir­ma Waltl Har­ze haf­tet für Beschä­di­gun­gen, Ver­lust oder Dieb­stahl nur im Fall von vor­sätz­li­chem oder grob fahr­läs­si­gem Ver­schul­den. Bei Ver­let­zung wesent­li­cher Ver­trags­pflich­ten beschränkt sich die Haf­tung der Waltl Har­ze auf den Ersatz des vor­her­seh­ba­ren ver­trags­ty­pi­schen unmit­tel­ba­ren Durch­schnitt­scha­dens, soweit nicht Vor­satz oder gro­be Fahr­läs­sig­keit vor­liegt oder wegen der Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers oder der Gesund­heit gehaf­tet wird.

§ 9 Zurück­be­hal­tungs­recht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurück­be­hal­tungs­recht kön­nen Sie nur aus­üben, soweit es sich um For­de­run­gen aus dem­sel­ben Ver­trags­ver­hält­nis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur voll­stän­di­gen Zah­lung des Kauf­prei­ses unser Eigentum.

(3) Sind Sie Unter­neh­mer, gilt ergän­zend Folgendes:

a) Wir behal­ten uns das Eigen­tum an der Ware bis zum voll­stän­di­gen Aus­gleich aller For­de­run­gen aus der lau­fen­den Geschäfts­be­zie­hung vor. Vor Über­gang des Eigen­tums an der Vor­be­halts­wa­re ist eine Ver­pfän­dung oder Sicher­heits­über­eig­nung nicht zulässig.

b) Sie kön­nen die Ware im ordent­li­chen Geschäfts­gang wei­ter­ver­kau­fen. Für die­sen Fall tre­ten Sie bereits jetzt alle For­de­run­gen in Höhe des Rech­nungs­be­tra­ges, die Ihnen aus dem Wei­ter­ver­kauf erwach­sen, an uns ab, wir neh­men die Abtre­tung an. Sie sind wei­ter zur Ein­zie­hung der For­de­rung ermäch­tigt. Soweit Sie Ihren Zah­lungs­ver­pflich­tun­gen nicht ord­nungs­ge­mäß nach­kom­men, behal­ten wir uns aller­dings vor, die For­de­rung selbst einzuziehen.

c) Bei Ver­bin­dung und Ver­mi­schung der Vor­be­halts­wa­re erwer­ben wir Mit­ei­gen­tum an der neu­en Sache im Ver­hält­nis des Rech­nungs­wer­tes der Vor­be­halts­wa­re zu den ande­ren ver­ar­bei­te­ten Gegen­stän­den zum Zeit­punkt der Verarbeitung

d) Wir ver­pflich­ten uns, die uns zuste­hen­den Sicher­hei­ten auf Ihr Ver­lan­gen inso­weit frei­zu­ge­ben, als der rea­li­sier­ba­re Wert unse­rer Sicher­hei­ten die zu sichern­de For­de­rung um mehr als 10% über­steigt. Die Aus­wahl der frei­zu­ge­ben­den Sicher­hei­ten obliegt uns.

§ 10 Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetz­li­chen Mängelhaftungsrechte.

(2) Gewähr­leis­tung zu unse­ren Produkten:

Unse­re Pro­duk­te sind alle qua­li­täts­ge­si­chert und wer­den vor der Aus­lie­fe­rung ent­spre­chend der Char­gen über­prüft. Wir lie­fern zu allen Pro­duk­ten eine ent­spre­chen­de Beschrei­bung und Ver­ar­bei­tungs­an­lei­tung. Lesen Sie die­se Anlei­tung vor jeder Ver­ar­bei­tung bis zum Ende und beach­ten Sie auch die Sicher­heits­hin­wei­se in der Anlei­tung sowie die Warn­zei­chen zu den che­mi­ka­li­schen Pro­duk­ten, Stof­fen und Gemi­schen auf den Behäl­tern. Hier­durch soll Ihnen die Ver­ar­bei­tung ein­fach und leicht mög­lich sein und Sie zuge­si­cher­te Ergeb­nis­se ent­spre­chend mit unse­ren Qua­li­täts­har­zen und Hilfs­mit­teln mög­lich sein. Blei­ben Fra­gen offen mel­den Sie sich unver­züg­lich noch vor der Ver­ar­bei­tung bei uns damit wir ggf. vor­ab ent­spre­chend ihnen die Anwen­dung näher beschrei­ben. Fin­den Sie die bei­gepack­te Anlei­tung nicht mel­den Sie sich unver­züg­lich bei uns damit wir die­se Ihnen schnellst­mög­lich zukom­men las­sen können.

Wei­chen Sie von der Anlei­tung oder Beschrei­bung ab, über­neh­men wir kei­ner­lei Haf­tung für ent­ste­hen­de Schä­den oder Fol­ge­schä­den. Dies gilt ins beson­de­re bei ange­ben­den Misch­ver­hält­nis­sen, Mate­ri­al­kom­bi­na­ti­on oder Verarbeitungstemperaturen.

Vie­le der ange­bo­te­nen Pro­duk­te unter­lie­gen der Kenn­zeich­nung gemäß Che­mi­ka­li­en­ge­setz § 3 a und sind ähn­lich wie Lacke und Löse­mit­tel zu hand­ha­ben. Hier gilt grund­sätz­lich neben gül­ti­gen Ver­ar­bei­tungs­richt­li­ni­en der Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten oder ande­ren Insti­tu­ten wie z.B. der IHK fol­gen­den all­ge­mei­ne Hin­wei­se: Bewah­ren Sie die Behäl­ter sicher ver­schlos­sen vor Kin­dern auf. Lagern Sie die Behäl­ter im Ori­gi­nal­ge­bin­de nur getrennt von Essen, Geträn­ken und Fut­ter­mit­tel! Bit­te lagern Sie ggf. das Mate­ri­al geschützt vor Son­nen­ein­strah­lung, tro­cken und kühl. Eben­so ist das Essen, Trin­ken, Rau­chen und Schnup­fen wäh­rend der Ver­ar­bei­tung zu unterlassen.

Blei­ben für die Ver­ar­bei­tung, Anwen­dung oder Lage­rung offe­nen Fra­gen ver­pflich­ten Sie sich spä­tes­tens mit Erhalt der Ware und Beschrei­bung sich über not­wen­di­ge Infor­ma­tio­nen ent­spre­chend aus­rei­chen­de in Kennt­nis und Unter­la­gen zu beschaf­fen. Wir ste­hen hier­zu ger­ne ent­spre­chend der oben ange­ben Kon­takt­da­ten ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung. Auch fin­den Sie wei­te­re Tele­fon­num­mern und Kon­takt­da­ten auf der Beschrei­bung und Anleitung.

Tech­ni­sche Hin­wei­se, Richt­li­ni­en und Rezep­tu­ren wer­den nach bes­tem Wis­sen erteilt bzw. mit­ge­teilt. Da die Ver­ar­bei­tungs­wei­se der Pro­duk­te und die ent­spre­chen­den Arbeits­be­din­gun­gen unbe­kannt sind, kann eine Scha­dens­haf­tung auf kei­nen Fall über­nom­men wer­den. Alle Rech­te vor­be­hal­ten. Das Kopie­ren und Ver­viel­fäl­ti­gen die­ser Ver­öf­fent­li­chun­gen ist nur mit schrift­li­cher Geneh­mi­gung von Waltl Har­ze gestattet.

- für uns zure­chen­ba­re schuld­haft ver­ur­sach­te Schä­den aus der Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers oder der Gesund­heit und bei vor­sätz­lich oder grob fahr­läs­sig ver­ur­sach­ten sons­ti­gen Schäden;

- soweit wir den Man­gel arg­lis­tig ver­schwie­gen oder eine Garan­tie für die Beschaf­fen­heit der Sache über­nom­men haben.

(3) Als Ver­brau­cher wer­den Sie gebe­ten, die Sache bei Lie­fe­rung umge­hend auf Voll­stän­dig­keit, offen­sicht­li­che Män­gel und Trans­port­schä­den zu über­prü­fen und uns sowie dem Spe­di­teur Bean­stan­dun­gen schnellst­mög­lich mit­zu­tei­len. Kom­men Sie dem nicht nach, hat dies kei­ne Aus­wir­kung auf Ihre gesetz­li­chen Gewährleistungsansprüche.

(4) Soweit Sie Unter­neh­mer sind, gilt abwei­chend von den vor­ste­hen­den Gewährleistungsregelungen.

a) Als Beschaf­fen­heit der Sache gel­ten nur unse­re eige­nen Anga­ben und die Pro­dukt­be­schrei­bung des Her­stel­lers als ver­ein­bart, nicht jedoch sons­ti­ge Wer­bung, öffent­li­che Anprei­sun­gen und Äuße­run­gen des Herstellers.

b) Bei Män­geln leis­ten wir nach unse­rer Wahl Gewähr durch Nach­bes­se­rung oder Nach­lie­fe­rung. Schlägt die Man­gel­be­sei­ti­gung fehl, kön­nen Sie nach Ihrer Wahl Min­de­rung ver­lan­gen oder vom Ver­trag zurück­tre­ten. Die Män­gel­be­sei­ti­gung gilt nach erfolg­lo­sem zwei­ten Ver­such als fehl­ge­schla­gen, wenn sich nicht ins­be­son­de­re aus der Art der Sache oder des Man­gels oder den sons­ti­gen Umstän­den etwas ande­res ergibt. Im Fal­le der Nach­bes­se­rung müs­sen wir nicht die erhöh­ten Kos­ten tra­gen, die durch die Ver­brin­gung der Ware an einen ande­ren Ort als den Erfül­lungs­ort ent­ste­hen, sofern die Ver­brin­gung nicht dem bestim­mungs­ge­mä­ßen Gebrauch der Ware entspricht.

c) Die Gewähr­leis­tungs­frist beträgt ein Jahr ab Ablie­fe­rung der Ware. Die Frist­ver­kür­zung gilt nicht:

- für uns zure­chen­ba­re schuld­haft ver­ur­sach­te Schä­den aus der Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers oder der Gesund­heit und bei vor­sätz­lich oder grob fahr­läs­sig ver­ur­sach­ten sons­ti­gen Schäden;

- soweit wir den Man­gel arg­lis­tig ver­schwie­gen oder eine Garan­tie für die Beschaf­fen­heit der Sache über­nom­men haben;

- bei Sachen, die ent­spre­chend ihrer übli­chen Ver­wen­dungs­wei­se für ein Bau­werk ver­wen­det wor­den sind und des­sen Man­gel­haf­tig­keit ver­ur­sacht haben;

- bei gesetz­li­chen Rück­griffs­an­sprü­chen, die Sie im Zusam­men­hang mit Män­gel­rech­ten gegen uns haben.

§ 11 Rechts­wahl, Erfül­lungs­ort, Gerichtsstand

(1)  Es gilt deut­sches Recht. Bei Ver­brau­chern gilt die­se Rechts­wahl nur, soweit hier­durch der durch zwin­gen­de Bestim­mun­gen des Rechts des Staa­tes des gewöhn­li­chen Auf­ent­hal­tes des Ver­brau­chers gewähr­te Schutz nicht ent­zo­gen wird (Güns­tig­keits­prin­zip).

(2) Erfül­lungs­ort für alle Leis­tun­gen aus den mit uns bestehen­den Geschäfts­be­zie­hun­gen sowie Gerichts­stand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Ver­brau­cher, son­dern Kauf­mann, juris­ti­sche Per­son des öffent­li­chen Rechts oder öffent­lich-recht­li­ches Son­der­ver­mö­gen sind. Das­sel­be gilt, wenn Sie kei­nen all­ge­mei­nen Gerichts­stand in Deutsch­land oder der EU haben oder der Wohn­sitz oder gewöhn­li­che Auf­ent­halt im Zeit­punkt der Kla­ge­er­he­bung nicht bekannt ist. Die Befug­nis, auch das Gericht an einem ande­ren gesetz­li­chen Gerichts­stand anzu­ru­fen, bleibt hier­von unberührt.

(3) Die Bestim­mun­gen des UN-Kauf­rechts fin­den aus­drück­lich kei­ne Anwendung.

§ 13 Wider­rufs­recht für Verbraucher

(1) Ver­brau­cher ist jede natür­li­che Per­son, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwe­cken abschließt, die über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selbst­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net wer­den kann.

(2) Wider­rufs­be­leh­rung

Wider­rufs­recht

Sie haben das Recht, bin­nen 14 Tagen ohne Anga­be von Grün­den die­sen Ver­trag zu widerrufen.

Die Wider­rufs­frist beträgt 14 Tage ab dem Tag,

- an dem Sie oder ein von Ihnen benann­ter Drit­ter, der nicht der Beför­de­rer ist, die Waren in Besitz genom­men haben bzw. hat, sofern Sie eine oder meh­re­re Waren im Rah­men einer ein­heit­li­chen Bestel­lung bestellt haben und die­se ein­heit­lich gelie­fert wird bzw. werden;

- an dem Sie oder ein von Ihnen benann­ter Drit­ter, der nicht der Beför­de­rer ist, die letz­te Ware in Besitz genom­men haben bzw. hat, sofern Sie meh­re­re Waren im Rah­men einer ein­heit­li­chen Bestel­lung bestellt haben und die­se getrennt gelie­fert werden;

- an dem Sie oder ein von Ihnen benann­ter Drit­ter, der nicht der Beför­de­rer ist, die letz­te Teil­sen­dung oder das letz­te Stück in Besitz genom­men haben bzw. hat, sofern Sie eine Ware bestellt haben, die in meh­re­ren Teil­sen­dun­gen oder Stü­cken gelie­fert wird;

Um Ihr Wider­rufs­recht aus­zu­üben, müs­sen Sie uns (Waltl Har­ze, Inh. Rai­ner Waltl , Kom­mu­ni­ka­ti­ons­da­ten ein­fü­gen) mit­tels einer ein­deu­ti­gen Erklä­rung (z.B. ein mit der Post ver­sand­ter Brief, Tele­fax oder E‑Mail) über Ihren Ent­schluss, die­sen Ver­trag zu wider­ru­fen, infor­mie­ren. Sie kön­nen dafür das bei­gefüg­te Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar ver­wen­den, das jedoch nicht vor­ge­schrie­ben ist.

Zur Wah­rung der Wider­rufs­frist reicht es aus, dass Sie die Mit­tei­lung über die Aus­übung des Wider­rufs­rechts vor Ablauf der Wider­rufs­frist absenden.

(3) Fol­gen des Widerrufs

Wenn Sie die­sen Ver­trag wider­ru­fen, haben wir Ihnen alle Zah­lun­gen, die wir von Ihnen erhal­ten haben, ein­schließ­lich der Lie­fer­kos­ten (mit Aus­nah­me der zusätz­li­chen Kos­ten, die sich dar­aus erge­ben, dass Sie eine ande­re Art der Lie­fe­rung als die von uns ange­bo­te­ne, güns­tigs­te Stan­dard­lie­fe­rung gewählt haben), unver­züg­lich und spä­tes­tens bin­nen 14 Tagen ab dem Tag zurück­zu­zah­len, an dem die Mit­tei­lung über Ihren Wider­ruf die­ses Ver­trags bei uns ein­ge­gan­gen ist. Für die­se Rück­zah­lung ver­wen­den wir das­sel­be Zah­lungs­mit­tel, das Sie bei der ursprüng­li­chen Trans­ak­ti­on ein­ge­setzt haben, es sei denn, mit Ihnen wur­de aus­drück­lich etwas ande­res ver­ein­bart; in kei­nem Fall wer­den Ihnen wegen die­ser Rück­zah­lung Ent­gel­te berechnet.

Wir kön­nen die Rück­zah­lung ver­wei­gern, bis wir die Waren wie­der zurück­er­hal­ten haben oder bis Sie den Nach­weis erbracht haben, dass Sie die Waren zurück­ge­sandt haben, je nach­dem, wel­ches der frü­he­re Zeit­punkt ist.

Sie haben die Waren unver­züg­lich und in jedem Fall spä­tes­tens bin­nen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Wider­ruf die­ses Ver­trags unter­rich­ten, an uns zurück­zu­sen­den oder zu über­ge­ben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

Sie tra­gen die unmit­tel­ba­ren Kos­ten der Rück­sen­dung paket­ver­sand­fä­hi­ger Waren sowie die unmit­tel­ba­ren Kos­ten der Rück­sen­dung nicht paket­ver­sand­fä­hi­ger Waren. Hier­zu neh­men Sie mit uns Kon­takt auf. Der Rück­sen­dung ist ent­spre­chend ein Rück­sen­de­schein beizulegen.

Sie müs­sen für einen etwa­igen Wert­ver­lust der Waren nur auf­kom­men, wenn die­ser Wert­ver­lust auf einen zur Prü­fung der Beschaf­fen­heit, Eigen­schaf­ten und Funk­ti­ons­wei­se der Waren nicht not­wen­di­gen Umgang mit ihnen zurück­zu­füh­ren ist. Arti­kel, die spe­zi­ell für Sie ange­fer­tigt bzw. geän­dert wur­den (Son­der­an­fer­ti­gun­gen aller Art), kön­nen nicht zurück­ge­nom­men wer­den. Dies betrifft vor allem Son­der­ab­fül­lun­gen oder Far­bi­ge Pro­duk­te aller Art. Wir behal­ten uns fer­ner das Recht vor ent­spre­chend Rück­la­ge­rungs­ge­bühr mit Qua­li­täts­si­che­rungs­maß­nah­men der Rück­sen­dung in Höhe von 25 € je Rück­sen­dung zu berechnen.

(4) Aus­schluss- bzw. Erlöschensgründe

Das Wider­rufs­recht besteht nicht bei Verträgen

- zur Lie­fe­rung von Waren, die nicht vor­ge­fer­tigt sind und für deren Her­stel­lung eine indi­vi­du­el­le Aus­wahl oder Bestim­mung durch den Ver­brau­cher maß­geb­lich ist oder die ein­deu­tig auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se des Ver­brau­chers zuge­schnit­ten sind;

 (5) Das Wider­rufs­recht erlischt vor­zei­tig bei Verträgen

- zur Lie­fe­rung ver­sie­gel­ter Waren, die aus Grün­den des Gesund­heits­schut­zes, ChemG oder der Hygie­ne nicht zur Rück­ga­be geeig­net sind, wenn ihre Ver­sie­ge­lung nach der Lie­fe­rung ent­fernt wurde;

- zur Lie­fe­rung von Waren, wenn die­se nach der Lie­fe­rung auf­grund ihrer Beschaf­fen­heit untrenn­bar mit ande­ren Gütern ver­mischt wurden;

 (6) Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Ver­trag wider­ru­fen wol­len, dann fül­len Sie bit­te die­ses For­mu­lar aus und sen­den Sie es zurück.)

Waltl Har­ze, Inh. Rai­ner Waltl, Kon­takt­da­ten einfügen

- Hier­mit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abge­schlos­se­nen Ver­trag über den Kauf der fol­gen­den Waren (*)/

- Bestellt am (*)/ erhal­ten am (*)

- Name des/ der Verbraucher(s)

- Anschrift des/ der Verbraucher(s)

- Unter­schrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mit­tei­lung auf Papier)

- Datum

Stand: Juli 2020

All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen die­ses Online-Shops